Neuer Vorstand des Unternehmerverbandes Barnim e.V.

…nur durch Engagement und Mitwirkung unterschiedlichster Akteure kann sich in unserer Region etwas verändern.

In meiner Arbeit als Vorstandmitglied des Unternehmenverbandes Barnim e.V. ab November 2021 liegen mir die Themen der Zunftssicherung von modernen Unternehmen und die Partizipation des Personals sehr am Herzen.

Ich freue mich sehr, den Vorstand unterstützen zu dürfen!

Link: Mark-André Krüger zum neuen Vorsitzenden des Unternehmerverbandes Barnim e.V. gewählt (uv-barnim.de)
Link: Vorstand (uv-barnim.de)

Gute Arbeit - Brandenburger Sozialpartnerrichtlinie Projekt "Attraktive Arbeit in der Logistik"

Kurzinfo:

Das Projekt „Attraktive Arbeit in der Logistik“ unterstützt Unternehmen der Logistikbranche im Raum Brandenburg modellhaft bei der Entwicklung und Umsetzung von Prozessen im Bereich der Personalentwicklung und der Arbeitsorganisation. Ziel ist es, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern und auszubauen. Dieses soll durch professionelles Planen, Durchführen und Absichern von Veränderungsprozessen erreicht
werden.

bcb Bildungscontrolling & Beratung, Anja Kaminski ist als Beraterin ausgewählt bei folgenden Projektträgern:

  • der STIC Wirtschaftsförderungsgesellschaft MOL GmbH (zuständig für Unternehmen in Nord-Ost BB)


Ablauf:

  • Projektträger > Interessierte Unternehmen können sich in Orientierungsgesprächen über den Inhalt, Umfang und den Ablauf einer potentiellen Unterstützung informieren lassen.
  • bcb, als Beraterin > Stufe 1 Analyse: Bei einer Projektteilnahme erfolgt eine tiefgehende Analyse vorhandener Veränderungspotentiale der bestehenden Arbeitsbedingungen und in der bisherigen Arbeitsorganisation. Hierauf aufbauend werden Maßnahmeplänen zur Umsetzung der geplanten Veränderungen entwickelt (20 Beratertage, Eigenanteil max. 10%)
  • bcb, als Beraterin > Stufe 2 Umsetzung: Eine anschließende Beratung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen, unter Einbeziehung der Mitarbeitenden, stellt den Erfolg sicher. (20 Beratertage, Eigenanteil max. 10%)
  • Projektträger > Das Projekt finanziert anteilig anfallende Beratungskosten, interessierte Unternehmen beteiligen sich mit einem Eigenanteil sowie der Freistellung der involvierten Mitarbeitenden. Die Projektträger übernehmen das komplette Management des Projektes einschließlich der Stellung der Berater sowie der Abrechnung mit dem Fördermittelgeber ILB.


Für Unternehmen die im Logistikbereich in Brandenburg tätig sind ist das eine einmalige Chance ihre Mitarbeiter einzubeziehen, Veränderungen anzupacken und Unternehmensabläufe anzupassen. 

Wir möchten Ihnen helfen eine nachhaltige Unternehmenskultur für die Zukunft aufzustellen!

Kontaktaufnahme:

Weiterführendes bcb Material: Flyer Fachkräfte

Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch“

Ziele:
Professionelle Beratung zu Themen wie Kommunikation, Arbeitsorganisation, Gesundheitsförderung, Wissenstransfer
- unternehmensWert:Mensch unterstützt dabei, eine zukunftsfähige Personalpolitik zu entwickeln.

In 3 Schritten Veränderungsprozesse anstoßen:
Der erste Schritt im Programm unternehmensWert:Mensch ist der Gang in eine der bundesweit verfügbaren Erstberatungsstellen. Sie lotsen die Unternehmen durch das Programm und sind erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um unternehmensWert:Mensch.
Der zweite Schritt ist die Prozessberatung. Aus unserem Prozessberaterpool können Sie eine/n für das Programm autorisierte/n Prozessberater/in auswählen. Die Prozessberatung findet direkt im Unternehmen statt. Dabei erarbeitet der/die Prozessberater/in gemeinsam mit der Unternehmensführung und Beschäftigten und ggf. der Mitarbeitervertretung passgenaue Lösungsstrategien. Für die Prozessberatung stehen dem Unternehmen insgesamt bis zu zehn Beratungstage zur Verfügung, die in einem Zeitraum von neun Monaten genutzt werden können. bcb, Anja Kaminski ist autorisiert als Prozessberaterin im Rahmen des Programms unternehmensWert:Mensch
Sechs Monate nach Abschluss der Prozessberatung erörtern die Erstberatungsstelle, die Unternehmensführung und die Mitarbeitervertretung in einem dritten Schritt des Programms gemeinsam das Erreichte. Damit die angestoßenen Veränderungen langfristig ihre Wirkung entfalten können, werden mögliche weiterführende Unterstützungsangebote besprochen.

Aktueller Stand (Juli 2015):
Die Erstberatungsstellen nehmen ab 01.08. ihre Arbeit auf, Erstberatungen können also ab August stattfinden. Wir weisen darauf hin, dass die Ausstellung der Beratungsschecks und die Prozessberatung im Unternehmen ab 01.10.2015 möglich sind.

Zertifikat bcb, Anja Kaminski
Link: unternehmensWert:Mensch

Ein Kindergarten für die Gießerei

Unternehmerseminar vom 18.11.2015 „Nachhaltige Personalentwicklung“

zum Artikel

Seit dem 28.04.2015 ist BCB, Anja Kaminski autorisierte Beraterin der „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“

Die „Offensive Mittelstand“ will helfen, die Erfolgsaussichten des Mittelstands zu verbessern. Zur „Offensive Mittelstand“ gehören Sozialpartner, Fachverbände, Ministerien, Unfallversicherungsträger, Krankenkassen und Unternehmen – insgesamt über 240 Partner. Als Beraterin der „Offensive Mittelstand“ nutze ich u.A. Instrumente, wie bsp. den Link: www.inqa-unternehmenscheck.de/check und unterstütze die Ziele Information: „Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland“.